Motivation von ehrenamtlich tätigen Eltern

Katharina Musil, Masterarbeit, JKU Linz 2016

Fragestellung:

Welche Motivation haben Eltern in der Waldorfschule ehrenamtlich mitzuarbeiten und wie muss die Tätigkeit gestaltet sein, um die Motivation zu fördern?

Um diese Frage zu beantworten soll auf folgende Leitfragen eingegangen werden:

-Welche Form der Motivation, beziehgungsweise welche Bedürfnisse liegen der ehrenamtlichen Tätigkeit zugrunde (nach Deci und Ryan, 1985; 2000, Clarly et al. 1998 und Gensicke & Geiss, 2010)?

-Wie muss die ehrenamtliche Tätigkeit (insbesondere die Aufgabenverteilung und Feedback (vgl. Hackman und Oldham, 1975; 1976) gestaltet sein, um die Motivation zu fördern und die Bedürfnisse abzudecken?

-Wie muss eine systemtechnische Unterstützung (insbesondere der Aufgabenverteilung und des Feedbacks) gestaltet sein, um die Motivation zu fördern und die Bedürfnisse abzudecken?

-Welche Gelingensbedingungen gibt es in Bezug auf das Führungsverhalten (vgl. Milette und Gagné 2008; Dwyer et al. 2013), um die Motivation zu fördern und die Bedürfnisse abzudecken?